Schamanismus ist...

 

 ... die älteste „Naturmedizin“ und wie Höhlenzeichnungen belegen zwischen 20.000 und 50.000 Jahre alt.

 

Nicht nur die Ureinwohner Südamerikas, Australiens, Russlands und Südafrikas kennen diese Art der Heilung.

 

 

In allen alten Kulturen ist dieses Wissen verankert. Auch in unseren Breitengraden. Hier haben diese alten Heilweisen keltische Wurzeln und wurden von Druiden und weisen Frauen angewandt.

 

Dieses alte Wissen hat bis jetzt überdauert, wird immer noch angewandt und stellt damit eine starke, kraftvolle Technik dar.

 

Wir sollten wieder lernen uns mit der Natur zu verbinden, im Einklang mit ihr leben und daraus die Kraft schöpfen, um dem immensen Druck unserer materiellen Welt zu begegnen.

 

Der Schamanismus sieht den Menschen eingewoben in ein Energiefeld welches alles Leben umfasst. Er geht davon aus das alles lebendig und beseelt ist, alles hat einen Geist und alles ist mit diesem geistigen Netz, diesem Energiefeld verbunden.

 

Der Mensch wird als komplette Wesenheit in diesem System betrachtet und eine Krankheit oder Dysfunktion als Ungleichgewicht im System. In der schamanischen Arbeit wird der „Fehler im System“ gesucht und die „fehlerhafte“ Energie wieder in die richtigen Bahnen geleitet.

 

Ich möchte sie wieder mit ihren Wurzeln, mit Mutter Erde verbinden und sie wieder mit dem großen Ganzen und mit sich selbst in Einklang bringen.